Generationsausstausch – Schüler sammeln Erfahrungen mit dem Älterwerden

Im Herbst machten wir eine Exkursion in das Bezirksseniorenheim Walding, bei der wir Interessantes über die Organisation der Tagesstätte und des Wohnheims erfuhren. Frau Rebhandl, die Leiterin des Pflegedienstes, führte uns durch das Gebäude und gewährte uns einen guten Einblick in den Alltag der Bewohner und Mitarbeiter. Im Unterricht setzten wir uns noch intensiver mit …

Weiterlesen

Justiz stellt sich vor

Im Rahmen des Unterrichtfachs Politische Bildung und Wirtschaftskunde dürfen unsere SchülerInnen jedes Jahr bei einer Gerichtsverhandlung am Landesgericht Linz teilnehmen. Ein Strafrichter des Landesgerichts erzählt vorher an unserer Schule über den Betrieb und die Abläufe bei Gericht. Er berichtet über die aktuellen Jugendstrafverfahren und die jeweiligen Konsequenzen. Dadurch wird in hohem Maß Präventionsarbeit durch Bewusstseinsbildung …

Weiterlesen